RIPSTICK 116

RIPSTICK 116

Auf Lager

Erforschen

Explore Image Left
Explore Image Right

Auftrieb mit Biss

Unser breitester Held der großen Berge meldet sich zurück! Designet von unseren Athleten und von den Weltbesten gefahren, bewältigt der Ripstick 116 die steilsten Abfahrten und Rinnen.

Als breitester Ski der Kollektion werden dem Ripstick 116 als Freeride-Flaggschiff von Elan die härtesten Aufgaben gestellt. Es ist ein hoch performanter Freeride Ski für die großen Berge, der robust und dennoch reaktionsschnell ist – für Erkundungen der Berge vom Gipfel bis ins Tal. Das Amphibio Profil bietet eine außergewöhnliche Manövrierfähigkeit und verbessert die Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten. Der Ripstick ist für die absoluten Tiefschneetage konzipiert, denen wir alle nacheifern. Dank der direkten Kraftübertragung durch die SST Seitenwangentechnologie lässt er sich vorzüglich durch windverblasenen und hartgepressten Schnee führen. Die TNT Technologie kombiniert den Holzkern mit Carbon-Röhren, längs verlegt über die komplette Skilänge, und Vapor Tip Einsätzen, die das Schwunggewicht in den Enden und die Vibrationen reduzieren. Der Ripstick 116 wurde für das abgelegene Bergland entwickelt und verschafft immer eine gute Zeit!

Können

7 - 9 / 9
Guter Skifahrer Fortgeschrittener Experte

Gelände

7 - 9 / 9
Piste Wechselhaft Tiefschnee

Geschwindigkeit

6 - 9 / 9
Llangsam Mittel Schnell
Code
AD0DXF18
Länge/Radius
185 (20.3)
Ski Weight (g/ski)
1900
Profil
Amphibio
Technologie
TNT Technology
SST Sidewall
TubeLite Woodcore
VaporTip, Fibreglass

TNT Technologie

Beste Performance für jede Situation am Berg

  • Die TNT Technologie bezeichnet eine Reihe von Innovationen, die bei den extrem leichten Konstruktionen für die richtige Balance aus Gewicht, Kraft und Performance sorgen. Bei der TNT Technologie werden Vapor Tip Einlagen in einem TubeLite Holzkern integriert. Das Ergebnis ist ein extrem leichter Hochleistungsski mit außergewöhnlicher Dynamik und Stabilität.
AMPHIBIO PROFIL

Die Amphibio Technologie steht für eine revolutionäre Skikonstruktion bei der auf der einen Seite des Skis ein Rockerprofil, auf der anderen ein Camberprofil zum Einsatz kommt. Bei den AmphibioSkimodellen ist an der Innenkante ein Camberprofil, das Präzision, Kantengriff und Stabilität garantiert. Das Rockerprofil an der Außenkante hingegen sorgt für fehlerverzeihendes Fahrverhalten, einfache Schwungeinleitung und schnelle Kantenwechsel.

SST Konstruktion

Die SST Bauweise sorgt für eine schnelle, agile und direkte Kraftübertragung vom Ski auf den Schnee. Ein zusätzlicher Vorteil ist die außergewöhnliche Torsionssteifigkeit dieser Bauweise.

tubelite woodcoretubelite woodcore
TubeLite Holzkern

Um einen TubeLite Holzkern herzustellen, werden zwei ultraleichte Karbonröhrchen in einen leichten laminierten Holzkern eingearbeitet. Die hohlen Röhrchen mit nur 5 mm Durchmesser verlaufen über die gesamte Länge des Skis und folgen der Biegung der Taillierung. Sie sorgen für Torsionssteifigkeit und einen kraftvollen Rebound, gleichzeitig wird die Materialmenge im Kern reduziert. Das Ergebnis ist ein unglaublich leichter, reaktionsfähiger und stabiler Ski.

Vapor TipVapor Tip
Vapor Tip Inserts

Vapor Inserts sind ein innovativer Verbundwerkstoff, der an Tip und Tail in den Skikern integriert wird. Diese Einlagen reduzieren Gewicht und Vibrationen. Außerdem verbessern sie die Stabilität des Skis enorm und sorgen auch unter anspruchsvollsten Bedingungen für ein ruhiges Fahrgefühl.

Fiberglas Verstärkungen

Glasfaserverstärkungen optimieren das Flexverhalten und verbessern die Torsionssteifigkeit des Skis. Die Glasfasern werden entweder über oder unter dem Kern des Skis platziert.

Eigene Bewertung schreiben
Sie bewerten:RIPSTICK 116
Ihre Bewertung

RIPSTICK 116

RIPSTICK 116

Find a Dealer

Explore

Explore Image Left
Explore Image Right

Float and Slash

Our widest big mountain slayer is back! Designed by our athletes and pushed by the world’s best, the Ripstick 116 floats and slashes down the world's steepest and deepest lines.

Ripstick 116 has a tough job as Elan's freeride flagship. It's a hard charging big mountain freeride ski that’s sturdy, yet responsive, for top-to-bottom mountain exploring. With Amphibio profile for exceptional maneuverability and confidence at speed, the Ripstick 116 is designed for the deep pow days we all seek. These skis cut through windblown snow and crud with ease thanks to the direct power transmission of SST sidewall technology. The addition of TNT technology combines woodcore from tip-to-tail, with carbon rods along each rail and Vapor tip inserts in the tip and tail to reduce swing weight and chatter. Designed for the biggest and deepest in the backcountry, the Ripstick 116 is all about good times!

Skill level

7 - 9 / 9
Intermediate Advanced Expert

Terrain

7 - 9 / 9
Groomed Variable Powder

Speed

6 - 9 / 9
Slow Medium Fast
Code
AD0DXF18
Length Radius
185 (20.3)
Ski Weight (g/ski)
1900
Profile
Amphibio
Technology
TNT Technology
SST Sidewall
TubeLite Woodcore
VaporTip, Fibreglass

TNT Technology

Confidence building performance for any situation on the mountain.

TNT technology is a combination of innovations that provide the best balance of lightweight construction with power and performance. TNT Technology integrates Vapor Tip Inserts into a TubeLite Woodcore. The end result is an extremely lightweight high performace ski with exceptional power, dampness and stability.

Amphibio profileAmphibio profile
Amphibio Profile

Amphibio technology is a revolutionary ski design that integrates both rocker and camber profiles into dedicated left and right skis. Amphibio skis feature a cambered inside edge assuring precision, edge grip and stability - while a rockered outside edge provides forgiveness, turning ease and smooth transitions.

SSTSST
SST Construction

The SST Construction provides quick, nimble and direct power transmission from the ski to snow as well as providing exceptional torsional rigidity.

Tubelite woodcoreTubelite woodcore
TubeLite Woodcore

To create the TubeLite Woodcore, two super lightweight Carbon tubes are inserted into a lightweight laminated wood core. These tubes run the length of the ski following the arc of the side cut. They provide torsional stability and powerful rebound while allowing for material reduction of the core. The result is incredible lightweight response and stability.

Vapor TipVapor Tip
VaporTip Reinforcement

Vapor inserts are advanced composites integrated into the tip and tail area of the ski‘s core. These inserts reduce weight and vibration, dramatically improving stability and ensuring a smooth ride even in the most demanding conditions.

Fiberglass Reinforcement

Fiberglass reinforcement optimizes the flex pattern and enhances torsional rigidity of the ski. The fiberglass is positioned either above or below the ski core and improves a skis structual integrity.

Write Your Own Review
You're reviewing:RIPSTICK 116
Your Rating