IBEX TACTIX CARBON ION 12

IBEX TACTIX CARBON ION 12

Auf Lager
Inklusive Bindungen: ION 12 BLK

Erforschen

Explore Image Left
Explore Image Right

Revolution im Skierlebnis

Der Ibex Tactix ist in Bezug auf Mobilität und bei taktischen Anwendungen, ein absolut innovativer Fortschritt und bietet maximale Performance in Extremsituationen bei Abenteuern und Expeditionen.

Traditionelle Skiausrüstung bringt bei Unternehmungen in den Bergen in verschiedenem Gelände, auf Schnee, Fels und Eis mehrere Einschränkungen beim Transport mit sich. Daher entwickelte Elan den faltbaren Ski, ohne Kompromisse bezüglich Performance einzugehen, womit sich die Mobilität und der Transport vereinfacht. Die Ski lassen sich unkompliziert und sicher am Rucksack befestigen.

Um diese bahnbrechende Konstruktion umzusetzen, bediente sich Elan der herkömmlichen Ibex Tourenski, schnitt diese in zwei Hälften und fügte sie mit einem revolutionären Faltmechanismus wieder zusammen, verstärkt durch eine um 180° Grad drehbare Aluminiumplatte, wodurch sich die 163 cm langen Ski für den einfachen Transport innerhalb weniger als 20 Sekunden auf nur 90 cm zusammenzufalten lassen. Die Platte macht die Ski sicher und zuverlässig, und bietet zudem eine außergewöhnliche Ski-Performance.

Können

6 - 9 / 9
Guter Skifahrer Fortgeschrittener Experte

Gelände

3 - 6 / 9
Piste Wechselhaft Tiefschnee

Gelände

3 - 8 / 9
Hoch Niedrig

Geschwindigkeit

3 - 8 / 9
Llangsam Mittel Schnell
Code
SDPEPU18
Länge/Radius
170 (19.0/18.0)
Ski Weight (g/ski)
2420
Platte
Tactix Carbon Plate
Profil
Mountain Rocker
Bindung
ION 12 BLK
Technologie
Bridge Technology
TubeLite Woodcore
Carbon Rods, Fibreglass
Testimonial Image

Herkömmliche Ski, am Rucksack befestigt, neigen dazu, an Steinen und Wurzeln hängen zu bleiben, selbst das Gefälle des Hangs kann ein Hindernis sein. Faltbare Ski lösen all diese Probleme. Die faltbaren Ski bieten zusätzlich zu der Bewegungsfreiheit auch auf der Piste eine außergewöhnliche Performance. Die Basisplatte, die sich unter den Schuhen befindet und worauf die Bindung montiert ist, ist insbesondere eine sehr durchdachte Konstruktion und verschafft dem Ski die erforderliche Torsionssteifigkeit und Stabilität. Ich war wahrlich über die Leistungsfähigkeit, Performance und Sicherheit der Ski überrascht.

Davo Karničar
Laminated woodcoreLaminated woodcore
TubeLite Holzkern

Um einen TubeLite Holzkern herzustellen, werden zwei ultraleichte Karbonröhrchen in einen leichten laminierten Holzkern eingearbeitet. Die hohlen Röhrchen mit nur 5 mm Durchmesser verlaufen über die gesamte Länge des Skis und folgen der Biegung der Taillierung. Sie sorgen für Torsionssteifigkeit und einen kraftvollen Rebound, gleichzeitig wird die Materialmenge im Kern reduziert. Das Ergebnis ist ein unglaublich leichter, reaktionsfähiger und stabiler Ski.

Carbonröhren

Leichtgewichtige Carbonröhren sind längs des Ski eingesetzt und verlaufen parallel zur Taillierung. Die Carbonröhren sorgen für Torsionssteifigkeit und einen kraftvollen Rebound und ermöglichen einen Kern mit weniger Material. Das Resultat ist eine unvorstellbare Leichtbauweise in Kombination mit schnellem Ansprechverhalten und hoher Stabilität.

Fiberglas Verstärkungen

Glasfaserverstärkungen optimieren das Flexverhalten und verbessern die Torsionssteifigkeit des Skis. Die Glasfasern werden entweder über oder unter dem Kern des Skis platziert.

Eigene Bewertung schreiben
Sie bewerten:IBEX TACTIX CARBON ION 12
Ihre Bewertung

IBEX TACTIX CARBON ION 12

IBEX TACTIX CARBON ION 12

Size guide
Find a Dealer
Bindings included: ION 12 BLK

Explore

Explore Image Left
Explore Image Right

Revolution in the skiing experience

The Ibex Tactix is an innovative approach to equipment built to move easily, deploy tactically, and perform under pressure in unique, adventurous situations.

Traditional ski equipment poses many limitations for easy transportation and tactical applications during adventures in the mountains. In order to improve the transport of skis across snow, rocks and other mixed terrain, Elan created a foldable ski with high-end ski performance and zero limitations of movement. It easily attaches to a pack quickly and securely.

To achieve this design feat, Elan took the Ibex skis, cut them in half and connected them with a revolutionary folding mechanism that is built on a fixed aluminum plate that rotates 180 degrees and disassembles a 163cm length ski to a 90cm length ski in less than 20 seconds for easy transport. Furthermore, the performance benefits of the plate make the skis easier and more reliable to ski.

Skill level

6 - 9 / 9
Intermediate Advanced Expert

Terrain

3 - 6 / 9
Groomed Variable Powder

Terrain

3 - 8 / 9
Up Down

Speed

3 - 8 / 9
Slow Medium Fast
Code
SDPEPU18
Length Radius
170 (19.0/18.0)
Ski Weight (g/ski)
2420
Plate
Tactix Carbon Plate
Profile
Mountain Rocker
Binding
ION 12 BLK
Technology
Bridge Technology
TubeLite Woodcore
Carbon Rods, Fibreglass
Testimonial Image

Traditional skis strapped to a backpack have a tendency to snag on rocks and roots, and even the slope itself can be a hindrance. Folding skis immediately resolve all these issues. Aside from total freedom of movement, folding skis perform exceptionally well on piste. The base plate under the boot is a particularly well thought out addition and provides the right amount of torsion and stiffness. I was pleasantly surprised by the efficiency, performance and safety of these skis.

Davo Karničar, Alpinist & mountain rescuer

Size guide


Skier Height

Ski Size

148-163cm | 4'10” - 5'4”

155-170cm | 5'1” - 5'7”

 

163 cm

170 cm

 

Technical Details

163 cm

Radius (m) 18

Tip width (mm) 118

Waist width (mm) 84

Tail width (mm) 103

Weight (g) 2380

170 cm

Radius (m) 19

Tip width (mm) 120

Waist width (mm) 84

Tail width (mm) 105

Weight (g) 2420

Tubelite woodcoreTubelite woodcore
TubeLite Woodcore

To create the TubeLite Woodcore, two super lightweight Carbon tubes are inserted into a lightweight laminated wood core. These tubes run the length of the ski following the arc of the side cut. They provide torsional stability and powerful rebound while allowing for material reduction of the core. The result is incredible lightweight response and stability.

Carbon Rods Reinforcement

Lightweight Carbon tubes inserted into the ski and run the length of the ski following the arc of the side cut. The carbon tubes provide torsional stability and powerful rebound while allowing for material reduction of the core. The result is incredible lightweight response and stability.

Fiberglass Reinforcement

Fiberglass reinforcement optimizes the flex pattern and enhances torsional rigidity of the ski. The fiberglass is positioned either above or below the ski core and improves a skis structual integrity.

Write Your Own Review
You're reviewing:IBEX TACTIX CARBON ION 12
Your Rating